Als mein Akku am Telefon alle war, dachte ich mir, es muss doch eine möglichkeit geben auch am PC via Headset zu telefonieren.

Und tatsächlich die gab es, ein kleines Tool, Freeware, namens Phoner.Alles was man benötigte war eine Fritzbox, und jene hatte ich mit dem Modell 7390.

Also Phoner gedownloaded, installiert.

Danach auf das Webinterface der Fritzbox. Dort unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten.

Telefon (mit und Ohne Anrufbeantworter) -> Weiter

Telefoniegerät einrichten

Nun wählen wir unter Punkt 2. LAN/WLAN (IP-Telefon) .Unter Punkt 3. muss ein Name definiert werden, in meinem Beispiel „PC-Tel“, Danach auf Weiter klicken.

Telefon anschließen

Im nächsten Schritt müssen wir ein Kennwort für das Telefon „PC-Tel“ definieren. Der Benutzername (Später auch die interne Durchwahl) und das Kennwort sowie den Registrar solltet Ihr notieren da wir dies später benötigen. Danach auf Weiter klicken

Einstellungen für IP-Telefon
Anschließend werdet Ihr gefragt auf welcher Telefonnummer das IP-Telefon zugriff haben soll, bei mir steht da nur meine normale Festnetznummer, diese ist schon vorausgewählt. Mit dem Klick auf Weiter werden wir als nächstes gefragt auf welche Rufnummer das Telefon reagieren soll, dort habe ich ausgewählt „Alle Anrufe annehmen„. Mit dem Klick auf Weiter kommen wir zur Gesamtübersicht, klicken wir nun auf Übernehmen wir das IP-Telefon angelegt.

Das waren soweit erstmal die Schritte welche in der FritzBox vorgenommen werden mussten.

Nun startet Ihr Phoner und geht im Menü oben auf Optionen -> Kommunikation.

Ein neues Fenster öffnet sich, ihr wechselt darin auf den Reiter „SIP„.
In die Felder Benutzername / Passwort tragt ihr die eben notierten Daten ein, bei Proxy/Registrar z.B. Fritz.box oder wie ich habe die direkte IP der Fritzbox, danach noch ein Hacken bei Registrierung setzen. In den Feld „Angezeigter Name“ solltet ihr auch den Benutzernamen reinschreiben. Unten links bei API noch „SIP“ anklicken. Das ganze bestätigen wir mit dem „OK“-Button.

Jetzt im Menü unter Optionen -> Sound eure Aufnahme- bzw. Wiedergabegeräte definieren, wieder mit OK bestätigen, und fertig. Ab jetzt könnt ihr über Phoner am eurem PC z.b. via Headset telefonieren 🙂

Übrigens klingelt Phoner auch wenn ihr Angerufen werdet, man kann also auch externe sowie interne Anrufe annehmen.

-Deluxe


1 Kommentar

Julian · 16. Juni 2017 um 19:55

Sehr interessant. Schön kleinschrittig dokumentiert, so versteht man alles auf Anhieb!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.