In Outlook können keine E-Mails mehr versendet werden. Diese bleiben im Postausgang stecken. Das betrifft das standalone Outlook als auch Office 365 bzw. Microsoft 365.
Abhilfe schafft hier in der Regel die PST-Datei zu reparieren oder ein neues Outlook Profil anzulegen.
PST-Datei reparieren
Im Ordner C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16 bzw. C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16 befindet sich die Datei scanpst.exe.
Outlook Profil erstellen
Drückt die Tastenkombination WINDOWS-TASTE + R. Es öffnet sich der „Ausführen“-Dialog. Gebt hier „control“ ein und bestätigt das ganze mit „Ok“
Anschließend öffnet sich die alte Systemsteuerung. Hier geht ihr auf Mail (Microsoft Outlook).
Im Fenster „Mail-Setup – Outlook“ geht ihr auf „Profile anzeigen…„
Und wählt hier „Hinzufügen“ aus und legt damit ein neues Outlook Profil an.
Ihr müsst dann einen neuen Namen für das Profil definieren.
Anschließend könnt ihr unten im Fenster auswählen, ob das Profil automatisch geladen werden soll, oder ob der Benutzer auswählen muss, welches Profil geladen werden soll.
Falls auch das zu keinerlei Lösung führt:
Ich hatte das gleiche Problem auch. Selbst eine Neuinstallation von Microsoft Office hat nicht geholfen. Der Übeltäter war der Virenscanner. In meinem Fall „avast! AntiVirus„. Nach Deinstallation von avast konnte Outlook wieder einwandfrei auf sein Profil zugreifen und auch E-Mails versanden.
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