Da ich nun leider selbst vor dem Fehler stand und Microsoft Office 365 ständig Zugangsdaten von mir wollte, habe ich versucht dieses Problem zu lösen und konnte dies auch tun. Die Lösung möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Anscheinend gibt es irgendwelche Berechtigungsprobleme mit dem AAD Broker, dieser scheint für die Speicherung der Credentials / Zugangsdaten verantwortlich zu sein und kann wohl nicht richtig zugreifen. Folgendes hab ich gemacht:

Erstellt einen neuen lokalen Benutzer, logt euch in diesen ein und geht anschließend in das Verzeichnis:
C:\users\USERNAME\AppData\Local\Packages\
Dort findet ihr ein Verzeichnis mit dem Namen: „Microsoft.AAD.BrokerPlugin_cw5n1h2txyewy„.

Benennt dieses Verzeichnis um in „Microsoft.AAD.BrokerPlugin_cw5n1h2txyewy.old„. Danach führt Ihr einen Windows Neustart durch. Anschließend müsst Ihr selbstverständlich letztmalig Eure Zugangsdaten überall eingeben (Nicht vergessen das Microsoft-konto neu zu verbinden in den Windows Benutzereinstellungen).

Danach sollte es keine Probleme mehr mit Outlook, Teams und OneDrive geben.


6 Kommentare

Frank · 9. Juni 2022 um 15:14

Danke, das hatte ich gesucht. Ich hab den Rechner um eine Windows Installation geändert und damit logischerweise das TPM… Hat einwandfrei funktioniert…

    Deluxe23 · 9. April 2024 um 13:18

    Super!

Maxime · 4. Oktober 2023 um 17:38

Update aus Oktober 2023: funktioniert immer noch!

Zusatzinfos: Der neu erstellte Benutzer benötigt keine Adminrechte. Nach der Directory-Umbenennung kann man sich auch wieder in den normalen User einloggen und den temp-user deaktivieren.

    Deluxe23 · 9. April 2024 um 13:18

    Danke für den Tipp!

Andy · 9. April 2024 um 13:08

Für Leute die sich nicht ausloggen können/wollen.
Einfach mal Outlook, Teams und OneDrive aus dem Autostart entfernen/deaktivieren und nach einem neustart des Rechners sollte man selbst als eingeloggter User seinen eigenen AAD.BrokerPlugin-Ordner umbenennen können.

Hilfreich bei FSLogix 😉

    Deluxe23 · 9. April 2024 um 13:18

    Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert